Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2013

Enthüllung einer Gedenktafel für das erste Nürnberger Planetarium

Am Mittwoch, 10. April 2013 um 13.00 Uhr enthüllte die Nürnberger Astronomische Gesellschaft (NAG) an der Umspannanlage der N-ERGIE am Rathenauplatz eine Gedenktafel für das erste Nürnberger Planetarium. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, der auch Kurator der NAG ist, und Frau Melanie Söllch, die Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation der N-ERGIE, sprachen Grußworte und übergaben gemeinsam der Nürnberger Bürgerschaft die Tafel.

Enthüllung der Gedenktafel für das erste Nürnberger Planetarium

Frau Melanie Söllch (Pressesprecherin N-ERGIE), Dr. Dieter Hölzl (Präsident der NAG) und Dr. Klemens Gsell (Bürgermeister) vor der Gedenktafel (Bild: Thomas Lauterbach)

Die Gedenktafel für das erste Nürnberger Planetarium

Die Gedenktafel für das erste Nürnberger Planetarium (Bild: Torsten H. Sommer 2014)
Zum Vergrössern klicken Sie bitte auf das Bild.

Vergabe des Sonderpreises "Jugend Forscht"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr am 21. Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2013“ in Erlangen vergeben.

Die Preisträgerin 2013:

Larissa Gniffke - Dürer-Gymnasium Nürnberg
"Schrödingers Katze und ihre Freunde – Quantenmechanische Phänomene im Makrokosmos"

Preisträger JugendForscht 2013

Die Preisträgerin Larissa Gniffke (eigenes Bild)

Übergabe eines Sonnenteleskops an das Melanchthon-Gymnasium

Die NAG stiftete mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg dem Melanchthon-Gymnasium Nürnberg ein Sonnenteleskop vom Typ LS60T des Herstellers Lunt Solar Systems. Am Dienstag, dem 2. Juli 2013 wurde es durch den Präsidenten der NAG, Dr. Dieter Hölzl, der Schule offiziell übergeben.

Besonders erfreulich war, dass neben den Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses Astronomie, des künftigen Astrophysikkurses, des W-Seminars Geophysik und des W-Seminars Biologie auch Mitglieder des Elternbeirats sowie eine Reihe weiterer Lehrkräfte anwesend waren.

Übergabe des Sonnenteleskops an das Melanchthon-Gymnasium

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, insbesondere deshalb, weil die gelegentlich durchziehenden Wolken die Anwesenden kaum daran hinderten, sich von den Möglichkeiten, welches das neue Teleskop vor allem für die Beobachtung von Protuberanzen bietet, im Anschluss an die Ansprachen gleich selbst zu überzeugen.


Deutschlandstipendium

Die NAG stellte 2013 die Hälfte der Fördermittel für ein Deutschlandstipendium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zur Verfügung. Die andere Hälfte kam von der Stiftung Studium, Wissenschaft und Kunst sowie von der Advanced Space Technologies Gmb.

Bei der Stipendienfeier am "Ohm" überreichte Präsident Prof. Dr. Braun die Fördererurkunde an NAG-Präsident Dr. Hölzl. Das u.a. von der NAG gestiftete Stipendium erhält Daniel Suth aus dem Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik und Physik.

Deutschlandstipendium 2013: Daniel Suth

Der Stipendiat Daniel Suth und Dr. Dieter Hölzl (Bild: TH Nürnberg)